Projektübersicht

Vor-Ort-Begehungen

Um zu überprüfen, welche nationalen und internationalen Infrastrukturen und Softwarelösungen bereits exitieren und um zu eruieren, inwieweit IANUS von deren Softwarelösungen, Anforderungen, Dienstleistungen, Workflows, Geschäftsmodellen und Erfahrungen profitieren kann, wurden mit ausgewählten Einrichtungen und Projekten Expertengespräche durchgeführt. Als Grundlage für diese Begehungen vor Ort und zur besseren Vergleichbarkeit der Ergebnisse, wurde ein einheitlicher Fragenkatalog entwickelt. Gleichzeitig wurden je nach Art des besuchten Systems die thematischen Schwerpunkte unterschiedlich verteilt.
Die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der einzelnen Reisen wurden durch eine eigene Arbeitsgruppe unterstützt, deren Zusammensetzung und Arbeitstreffen hier näher beschrieben werden. Die hier zur Verfügung gestellten Berichte geben jeweils den Stand der Einrichtungen und Systeme zum Begehungszeitpunkt wieder und wurden nur online zur Verfügung gestellt, wenn sie keine sensiblen Daten beinhalten.

Wir danken ganz herzlich allen Kolleginnen und Kollegen der Einrichtungen, die sich die Zeit für unsere Besuche und Fragen genommen haben, diese sehr offen und geduldig beantworteten und uns vielfältige weitere Unterstützung angeboten haben!

Archäologische Forschungsdatenzentren

Datenzentren anderer Disziplinen

Archäologische Fachsysteme

Weitere relevante Infrastrukturen

 
Datenschutz