Projektübersicht

IANUS zu Gast bei der VLA-Kommission

Von Maurice Heinrich vor 8 Monaten hinzugefügt

IANUS war am Mittwoch den 5. April bei der Mitgliederversammlung der Kommission Archäologie und Informationssysteme des Verbandes der Landesarchäologen in Hannover zu Gast.

Unter anderen neben Themen zu Thesaurusfragen, der Frage was eine echte Archivierung von einer Sicherung oder einem BackUp unterscheidet, war IANUS eingeladen, über den aktuellen Stand des Projektes respektive relevante Fortschritte zu berichten. Schwerpunkt waren ein erster konzeptioneller (Kuratierungsworkflows) wie auch technischer Einblick (Metadaten-Webformular) in das Archiv-Management-System, das Datenportal sowie die IT-Empfehlungen. So wurden am Beispiel der zwei aktuellsten Nachweis-Projekten in IANUS (Archiv Hinkel, Troja) das Konzept des Nachweiskataloges detailliert vorgestellt.

Insgesamt wurde aus der Kommission heraus das Interesse an einer Forschungsdateninfrastruktur wie IANUS bekundet und der Bedarf daran in verschiedenen Bundesländern festgestellt.

IANUS bedankt sich bei den Mitgliedern der Kommission für die Einladung sowie die rege Diskussion.


Kommentare

 
Datenschutz